Überspringen zu Hauptinhalt
Safety culture ladder | Sorba Projects

Zertifizierung von "Safety Culture Ladder"

AKTUALISIERUNG DER SICHERHEITSLEITERN

Wir können mit Stolz verkünden, dass wir die Stufe 2 der Sicherheitsleiter erreicht haben!

Wie Sie weiter unten lesen können, wird ViA (Sicherheit bei Ausschreibungen) ab dem 1. Januar 2022 in der Baubranche zur Pflicht. Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir das Instrument der Safety Culture Ladder gewählt. Das Zertifizierungsaudit fand Anfang September statt. Verschiedene Kollegen wurden gebeten, eine Liste mit Fragen zum Thema Sicherheit auszufüllen, und der ISO/VCA/KAM-Ausschuss zeigte, was sich im Bereich Sicherheit und Sicherheitsbewusstsein tut. All dies zusammen hat dazu geführt, dass wir die Stufe 2 erhalten haben. Und damit sind wir froh!

Was ist die Sicherheitsleiter?

Sicherheit und Bewusstsein bleiben ein heißes Thema in der Bauindustrie. Um das Bewusstsein zu fördern und die Sicherheitskultur auf ein höheres Niveau zu heben, wurden innerhalb der Baubranche gemeinsame Vereinbarungen getroffen, die in einem Governance Code for Safety in Construction (GCVB) niedergelegt sind.

Ab dem 1. Januar 2022 werden Bauherren, die diesen GCVB unterzeichnet haben, das Sicherheitsbewusstsein als Verpflichtung in Ausschreibungen und Verträgen aufnehmen, die sogenannte Sicherheit in der Ausschreibung.

Dieses Bewusstsein wird in der „Safety Culture Ladder“ ausgedrückt. Diese Safety Culture Ladder ist ein Instrument zur Messung von Sicherheitsbewusstsein, Einstellung und Verhalten in Unternehmen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Sicherheitskultur. Sie soll Unternehmen und deren Zulieferer dazu anregen, bewusst sicher zu arbeiten.

Um die Teilnahme und das Bewusstsein in Unternehmen zu erhöhen, wurde ein Zertifikat mit begleitendem Audit zur Zertifizierung eingeführt.  Diese Zertifizierung wird für Auftragnehmer únd Auftraggeber verpflichtend sein.  Die Sicherheitsleiter funktioniert in Stufen; je höher das Sicherheitsbewusstsein in einem Unternehmen ist, desto höher ist die vergebene Leiterstufe.  Die Leiter kann in allen Branchen eingesetzt werden, ohne dass ein Unterschied zwischen Auftraggebern, Auftragnehmern oder Lieferanten gemacht wird.

Ziel ist es, die Zahl der unsicheren Situationen zu reduzieren und damit auch die Zahl der Vorfälle, die zu Fehlzeiten und/oder Schäden führen.

Bei Sorba bereiten wir uns gerade auf das Zertifizierungsaudit vor, das im Herbst dieses Jahres durchgeführt wird, mit dem Ziel, bis zum 1. Januar 2022 zertifiziert zu sein.

An den Anfang scrollen

skip to Main Content
Veiligheidsladder | Sorba Projects
Safety culture ladder | Sorba Projects

Safety ladder certification

UPDATE SAFETY CULTURE LADDER

We are proud to announce that we have reached step 2 of the safety ladder!

As you can read below, from 1 January 2022 ViA (Safety in tenders) will be an obligation in the construction industry. We have chosen the Safety Culture Ladder tool to achieve this objective. The certification audit took place at the beginning of September. Various colleagues were asked to fill in a list of questions about safety, and the ISO/VCA/KAM committee showed what is already happening in the field of safety and safety awareness. All this together has led to our being awarded Step 2.

And we are happy with that!

What is the Safety Culture Ladder?

Safety and awareness remain a hot item in the construction industry in the Netherlands. In order to promote awareness and raise the safety culture to a higher level, joint agreements have been made within the construction industry, laid down in a Governance Code for Safety in Construction.

From 1 January 2022, contractors who have signed this GCVB will include safety awareness as an obligation in tenders and contracts, the so-called Safety in Tendering.

This awareness is expressed in the Safety Culture Ladder. This Safety Culture Ladder is a tool to measure safety awareness, attitude and behaviour in companies. The emphasis here is on the safety culture. It is intended to stimulate companies and their suppliers to consciously work safely.

To increase participation and awareness in companies, a certificate with accompanying audit for certification has been instituted.  This certification will be compulsory for contractors and principals.  The safety ladder works in steps; the higher the safety awareness in an organisation, the higher the awarded ladder step.  The ladder can be used in all sectors without making a distinction between clients, contractors or suppliers.

The aim is to reduce the number of unsafe situations, and therefore fewer incidents resulting in absence and/or damage.

At Sorba, we are busy preparing for the certification audit to be carried out this autumn, with the aim of being certified by 1 January 2022.

Back To Top