Überspringen zu Hauptinhalt

Tripolis | Amsterdam

Building Site | Tripolis Amsterdam | Sorba Projects
Building Site | Tripolis Amsterdam | Sorba Projects
Overview Building Site | Tripolis Amsterdam | Sorba Projects
Mock Up Facade | Sorba Projects
Building Site | Tripolis Amsterdam | Sorba ProjectsOverview Building Site | Tripolis Amsterdam | Sorba ProjectsMock Up Facade | Sorba Projects

Die Süd-Achse Amsterdams  ist bekannt für Ihre modernen Gebäude, aber ein Gebäude sticht als völlig anders hervor und das ist Tripolis in Amsterdam von Architekt Aldo van Eyck. Entworfen im Fluss der 80er Jahre, mussten Bürogebäude ein Gesicht bekommen, statt der bis dahin gebauten eigenschaftslosen Klötze.

Das Ergebnis sind drei organisch geformte Gebäude mit einzigartigen Details.  Aldo van Eyck schien mit der Anordnung der Gebäude seiner Zeit voraus zu sein: keine langen Korridore mit Zimmern, sondern offene Räume, die sich zu einer zentralen Treppe hin öffnen. Van Eyck sah die Gebäude als eine kleine Stadt, in der die Gänge die Straßen sind, die Begegnungen im Mittelpunkt stehen und die Menschen sich zu Hause fühlen. Auf diese Weise fließen Bürofunktionen ineinander, Wege und Menschen schlängeln sich durch das Gebäude.

Ein Echo der Vergangenheit

Die polygonale Bauweise führte zu langen Glasfassaden, so dass die Mitarbeiter immer einen Blick nach draußen hatten. Van Eyck hatte auch eine Vision für das Äußere der Gebäude: Jedes Stockwerk ragt 5 Zentimeter im Verhältnis zum vorherigen heraus, so dass die Gebäude tendenziell aufeinander zu wachsen. Das gleiche Prinzip kennen wir von den Kanalhäusern des 17. Die Farbgebung der Aluminium-Fensterrahmen richtet sich nach der Position, die sie in der Fassade einnehmen; zur Autobahn hin, der sogenannten Außenseite der Gebäude, sind die Farben kühl, blau und lila. Im Inneren der Gebäude, zum Innenhof hin, sind die Farben warm, gelb, rot und orange. Schräge Fassaden, der Einsatz von Farbe in allen drei Gebäuden verstärkt die Idee von Geborgenheit und Heimatgefühl.

Trotz der Tatsache, dass Van Eyck die Menschen, die in den Gebäuden arbeiten würden, berücksichtigte, war es schwierig, die Gebäude zu vermieten. Nach der Fertigstellung im Jahr 1994 standen die Gebäude jahrelang leer. Der unkonventionelle Grundriss entsprach nicht den Wünschen der Mieter. Firmen, die schließlich einzogen, passten das Layout mehr und mehr an und ließen immer weniger von der ursprünglichen Gestaltung übrig.  Der Leerstand bleibt jedoch bestehen.

Bessere Zeiten stehen Tripolis bevor

Glücklicherweise wendete sich 2017 das Blatt und die Erben von Van Eyck, der Denkmalschutzverein Heemschut und Flow Real Estate zogen alle Register, um den Denkmalstatus für das gesamte Tripolis zu erhalten und gleichzeitig einen Antrag auf Renovierung zu stellen.  Zu Beginn des Jahres 2019 ist es soweit. Im Auftrag des Eigentümers Maxima propco V arbeitet das Bauunternehmen G&S Bouw an dem Neu- und Umbau.

Der genehmigte Entwurf von Winy Maas vom Architekturbüro MVRDV ist ein langgestrecktes Gebäude, das zwei ursprüngliche Gebäude teilweise überdeckt. Bestehende Gebäude werden durch den Neubau geschützt und äußerlich in ihren ursprünglichen Zustand versetzt. Das so genannte Landschaftshaus ist ein transparentes Gebäude, das durch ein Fenster in der Mitte einen Blick auf das ursprüngliche Tripolis bietet. Die Fassade zur Autobahn hin ist streng, während die Fassade auf der Tripolis-Seite der Form der ursprünglichen Gebäude folgt und mit zurückgesetzten Fassaden und Linien einen spielerischen Effekt erzeugt. Stege verbinden das Alte und das Neue.

Von oben bis unten, alles unter Kontrolle

Im Auftrag des G&S Bouw ist Sorba bei diesem besonderen Projekt für die gesamte Innenfassade verantwortlich. Vom Boden bis zur Decke, vom Stahlrahmen über die Isolierung bis zur Verkleidung wird eine ganze Wand gebaut. Zu den verwendeten Materialien gehören Alpolic (Aluminium Komposit) und perforierte Alpolic Paneele . Es wird auch schalldämmendes Material verwendet. Zwischen diesen Fassadenteilen ist ein durchsturzsicheres Glas angebracht.

Aufgrund der besonderen Form der Fassade erwies sich die Konstruktion der einzelnen Paneele als eine Herausforderung. Keine zwei Panels sind gleich groß. Die Anschlüsse an der Decke sind so montiert, dass der Höhenunterschied zwischen den verschiedenen Paneelen einem Flechtwerk ähnelt. Durch die Schattierung wird ein spielerischer Effekt erzielt und verhindert, dass es zu einer großen grauen Fläche wird. Ein weiterer wichtiger Teil des Designs sind die Fußgängerbrücken, die die beiden Gebäude miteinander verbinden. Für die Unterseite dieser Brücken sind Paneele vorgesehen, die in der gleichen Richtung verlaufen wie die Fliesen der Natursteinböden.  Auch dieses Detail sorgt dafür, dass das Gebäude ein Ganzes bildet.

Es gibt immer Ausnahmen

Ein besonderer Punkt in diesem ohnehin schon anspruchsvollen Projekt ist das Restaurant. Da es sich um einen öffentlichen Bereich handelt, gibt es u. a. unterschiedliche Anforderungen hinsichtlich des Feuerwiderstands. Deshalb werden Glasscheiben mit einer anderen Brandklasse verwendet. Ursprünglich hätte dies große Konsequenzen für die Konstruktion gehabt: dickere Stahlträger, kleinere Fenster. Durch die Suche nach einer Alternative in Zusammenarbeit mit mehreren Parteien wurde eine Lösung gefunden, bei der das ursprüngliche Design so weit wie möglich beibehalten werden kann.

Alles in allem können wir feststellen, dass aus einer ähnlichen Philosophie wie die von Aldo van Eyck ein nachhaltiger Campus mit viel Raum für Begegnungen entsteht. Das Alte trifft auf das Neue.

Die Fertigstellung von Tripolis in Amsterdam wird im Laufe des Jahres 2022 erwartet.

Projektdaten

Architekt:
MVRDV

Auftraggeber:
Flow Real Estate

Material:
Alpolic Aluminium composiet

An den Anfang scrollen

skip to Main Content

Tripolis | Amsterdam

Building Site | Tripolis Amsterdam | Sorba Projects
Building Site | Tripolis Amsterdam | Sorba Projects
Overview Building Site | Tripolis Amsterdam | Sorba Projects
Mock Up Facade | Sorba Projects
Building Site | Tripolis Amsterdam | Sorba ProjectsOverview Building Site | Tripolis Amsterdam | Sorba ProjectsMock Up Facade | Sorba Projects

Amsterdam’s Zuidas is known for its modern buildings, but one building stands out as completely different and that is Tripolis Amsterdam by architect Aldo van Eyck. Designed in the flow of the 1980s, office buildings had to be given a face of their own instead of the featureless blocks built up until then.

The result is three organically shaped buildings with unique details. Aldo van Eyck seemed to be ahead of his time with the layout of the buildings: no long corridors with rooms, but open spaces opening onto a central staircase. Van Eyck saw buildings as a small city in which the corridors are the streets, encounters are central and people feel at home. In this way, office functions flow into each other, paths and people meander through the building.

An echo of the past

The polygonal design resulted in long glass façades so that employees always had a view of the outside. Van Eyck also had a vision for the exterior of the buildings: each floor sticks out 5 centimetres in relation to the previous one, so that the buildings tend to grow towards each other. We know the same principle from the 17th canal houses. The colour scheme of the aluminium window frames is determined by the place they occupy in the façade; towards the motorway, the so-called outer side of the buildings, the colours are cool, blue and purple. On the inside of the buildings, towards the inner courtyard, the colours are warm, yellow, red and orange. Sloping facades, the use of colour in all three buildings reinforces the idea of shelter and feeling at home.

Despite the fact that Van Eyck took into account the people who were to work in the buildings, it was difficult to rent out the buildings. After completion in 1994, the buildings stood empty for years, the non-traditional layout did not meet the wishes of the tenants. Companies that eventually moved in adapted the layout more and more, leaving less and less of the original design. However, the vacancy level remains.

Better times are ahead for Tripolis

Fortunately, the tide turned in 2017 and Van Eyck’s heirs, the Heemschut heritage association and Flow Real estate pulled out all the stops to obtain monumental status for the whole of Tripolis and, at the same time, submit an application for renovation. The time has come in early 2019. Commissioned by the owner Maxima propco V, architectural contractor G&S Bouw is working on the new construction and renovation.

The approved design by Winy Maas of architect firm MVRDV is an elongated building that partly covers two original buildings. Existing buildings are protected by the new one and restored to their original state on the outside. The so-called landscraper is a transparent building, with a window in the middle that offers a view of the original Tripolis. The façade facing the motorway is austere, while the façade on the Tripolis side follows the shape of the original buildings, creating a playful effect with recessed façades and lines. Footbridges connect the old and new.

From top to bottom, everything in hand

Commissioned by G&S bouw, in this special project, Sorba took care of the entire interior façade of the new building. From floor to ceiling, and from steel frame and insulation to facade cladding, an entire façade is built. Materials used include Alpolic (aluminium composite) and perforated Alpolic panels. Acoustic insulation material is also used. Fall-through glass is placed between these façade sections.

Due to the special shape of the façade, the engineering of the individual panels proved to be a challenge. No two panels are the same size. The connections to the ceiling are mounted in such a way that the difference in height between the different panels resembles wickerwork. The shadowing gives a playful effect and prevents it from becoming one large grey area. The footbridges that connect the two buildings are also an important part of the design. The underside of these bridges has panels that run in the same direction as the tiles of the natural stone floors. This detail, too, ensures that the building forms a whole.

There are always exceptions

A special item in this already challenging project is the restaurant. Because this is a public area, there are different requirements with regard to, for example, fire resistance. As a result, glass panels with a different fire class are used. Initially, this would have had major consequences for the design; thicker steel beams, smaller windows. By thoroughly researching an alternative in cooperation with various parties, we found a solution in which the original design could be maintained as much as possible.

All in all, we can conclude that from a philosophy similar to that of Aldo van Eyck, a sustainable campus is being built with plenty of room for encounters. The old meets the new.

The completion of Tripolis in Amsterdam is expected in the course of 2022.

Project Data:

Architect:
MVRDV

Client:
Flow Real Estate

Material:
Alpolic Aluminium Composite

Back To Top