Überspringen zu Hauptinhalt

Nine Elms - London

Nine Elms London Sorba
Nine Elms London Sorba
Nine Elms London Sorba
Nine Elms London Sorba
Anodised aluminium grilles | Nine Elms
Gold Canopy Nine elms
Back aluminium Grilles Nine elms
Voorkant station Nine Elms
Nine Elms London SorbaNine Elms London SorbaNine Elms London SorbaAnodised aluminium grilles | Nine ElmsGold Canopy Nine elmsBack aluminium Grilles Nine elmsVoorkant station Nine Elms

Nine Elms London ist ein Stadtteil am Südufer der Themse. Es liegt direkt gegenüber von Westminster und den Houses of Parliament auf der North Bank. Das Gebiet ist eines der Regenerationsgebiete im Zentrum Londons und bei weitem das größte.  Es umfasst auch ein großes Industriegebiet.

Entscheidende Neugestaltung von Nine Elms London

Der Bezirk wurde mit neuen Wohn- und Geschäftsgebäuden saniert und hat zahlreiche Investitionen aus dem Privatsektor erhalten, die das Gebiet in großem Umfang umgestalten. Diese Entwicklungen haben mehrere hochrangige Bewohner angezogen, darunter die US-Botschaft und die Botschaft der Niederlande.

Ein wesentlicher Bestandteil dieser Sanierungsmaßnahmen ist die Verlängerung der Northern Line, die von Kennington nach Nine Elms und Battersea Power Station führt und zwei neue Stationen umfasst. Diese neue Verlängerung wird das Gebiet bedienen und sehr gut erreichbar machen. Sie ist nur 15 Minuten von der City entfernt und unterstützt viele Arbeitsplätze und Wohnungen.  Es handelt sich um die erste große U-Bahn-Verlängerung dieses Jahrhunderts in London.

Schwarz und Gold

Für die Verlängerung der Nordlinie der Londoner U-Bahn wird die Station Nine Elms hinzugefügt. Sorba wird mehrere Komponenten entwerfen, produzieren und installieren. Eines dieser Bauteile ist der Blickfang des Gebäudes, das goldfarbene Aluminiumvordach und seine Stahlkonstruktion. Neben dem Vordach installiert Sorba die Bostwick-Stahltore und die RVS-Bleche rund um das Vordach. Die dunklen Gitter in der Fassade werden aus eloxierten Aluminiumlamellen zusammengesetzt.

Eine wichtige Rolle spielen

Die großen Bauarbeiten begannen im Jahr 2015. Nachdem die Tunnelarbeiten 2018 abgeschlossen waren, wurden die neuen Bahnhöfe miteinander verbunden. Die Bauarbeiten an den Stationen dauerten 3 Jahre lang an. Am 20. September 2021 wurde die Verlängerung der Northern Line offiziell vom Bürgermeister von London eröffnet. An diesem Tag wurden bereits 25000 Fahrten auf der neuen Strecke registriert. Dies zeigt, dass die Verlängerung bereits eine wichtige Rolle für das Gebiet Nine Elms spielt.

Mehr Informationen über Nine Elms London?

Mehr Informationen finden Sie hier und hier

Ein Video über die Neugestaltung des Viertels können Sie sich hier ansehen

Architekt:
Grimshaw

Auftraggeber:
FLO: Ferrovial Agroman and Laing O’Rourke

An den Anfang scrollen

skip to Main Content

Nine Elms - London

Nine Elms London Sorba
Nine Elms London Sorba
Nine Elms London Sorba
Nine Elms London Sorba
Nine Elms Opening Day 20-9-2021 | Sorba Projects
Anodised Aluminium Grilles | Nine Elms
Gold Canopy Nine Elms
Back Aluminium Grilles Nine Elms
Voorkant Station Nine Elms
Nine Elms London SorbaNine Elms London SorbaNine Elms London SorbaNine Elms Opening Day 20-9-2021 | Sorba ProjectsAnodised Aluminium Grilles | Nine ElmsGold Canopy Nine ElmsBack Aluminium Grilles Nine ElmsVoorkant Station Nine Elms

Nine Elms London is a district on the South Bank of the river Thames. It lies directly opposite Westminster and the Houses of Parliament on the North Bank. The area is one of the regeneration zones in Central London, and by far the largest.  It also includes a large industrial area.

Crucial redevelopment of Nine Elms London

The district has been redeveloped with new residential and commercial buildings; it has received a lot of investments from the private sector which is transforming the area on a large scale. These developments have attracted several high-profile residents, including the US Embassy and Embassy of the Netherlands.

An essential part of these redevelopments is an extension of the Northern Line, this branch runs from Kennington to Nine Elms and Battersea Power Station and includes two new stations. This new extension will service the area and make it very accessible. With only 15 minutes from the City, it supports many jobs and homes.  Itis the first major Tube extension of this century in London.

Black and gold

For the extension of the Northern Line of the London Underground the Nine Elms station is added. Sorba will design, produce, and install several components. One of those components is the eye catcher of the building the gold-coloured aluminium canopy and its steel structure. Aside from the canopy Sorba is installing the steel Bostwick gates and RVS sheeting around it. The dark grilles in the façade will be put together from anodised aluminium fins.

Play an important part

The major constructions commenced in 2015. After the tunneling work had been completed in 2018, the new stations were linked. For 3 years, construction on the stations continued. On 20th September 2021, the Northern Line extension was officially opened by the Mayor of London. On this day, already 25000 journeys were registered on the new line. It shows the extension already plays an important role in the Nine Elms area.

More information on Nine Elms London?

You can find more information here and here

A video of the regeration of the area you can watch here

Architect:
Grimshaw

Client:
London Underground – Northern line extension

Contractor:
FLO: Ferrovial Agroman and Laing O’Rourke

Back To Top